Automatisches Entfernen von verwaisten Computern

  • Hallo Stephan,


    Ein Script welches die Maschinen automatisch löscht gibt es bewusst nicht im Standardumfang des Produkts, da vor dem Löschen manuell kontrolliert werden sollte, ob die Ausgabe der Query Sinn macht. Die Kriterien für die Löschung von Maschinen sind von Kunde zu Kunde zu unterschiedlich.


    Hat man die Query ausgeführt und möchte alle dort ausgelisteten Maschinen nach Prüfung löschen, so kann man dies mittels Kontext Menü (Rechte Maustatse) -> Database -> Delete Visible erreichen. Dazu braucht man natürlich Schreibrechte auf der Datenbank.


    Das Grid kann ad-hoc noch gefiltert werden, wenn man nur nach bestimmten Zusatzkriterien löschen möchte (wie z.B. nur Server oder nur Laptops usw.). Delete Visible selektiert dann nur die noch sichtbaren Maschinen.


    Es gibt auch die Möglichkeit, im Grid eine oder mehrere Zeilen zu markieren und dann mit 'Delete Selected' nur diese Maschinen zu löschen.


    Mit dem Tool OctoUtil können Maschinen gescripted automatisch gelöscht werden.
    Dies kann sinnvoll sein, wenn der Kunde z.B. über einen automatisierten Workflow für das Decomissioning von Systemen verfügt.
    Ist dies der Fall sind wir gerne bei der Integration behilflich.



    Lieben Gruss
    Erwin