MAC-Adresse in Query Machine with Hardware Details

  • Das ist leider nicht so einfach möglich, da eine Maschine mehrere Netzwerkinterfaces und damit Mac Adressen hat. Es gibt extra Logik um auf dem Maschinenobjekt die IP Adresse zu hinterlegen die für die Kommunikation mit dem Firmennetzwerk verwendet wird.

    Um die Mac Adresse dieses interfaces ebenfalls im Maschinenobjekt hinterlegen zu können muss das DB Modell erweitert werden. Ich habe das als Pendenz aufgenommen (#527). Könnte in 1.9.4 realisiert werden.

    Mit einer Custom Query wäre es möglich, die notwendige Logik einzubauen um die Mac Adresse zur aktuellen Netzwerkadresse zu finden.

    Das möchten wir aber nicht in die Standard Query einbauen, da es eine erhebliche Verschlechterung der Performance der Query bedeuten würde.

    Die Query 'Machine Search by MAC Address' gibt eine Liste aller MAC Addressen und Maschinen aus.


    Lieben Gruss

    Erwin

  • In OctoSAM Inventory 1.9.4 ist die Mac Adresse auf dem Maschinenobjekt verfügbar (Für Windows, Mac, ESX Systeme). Es wird die MAC Adresse genommen die beim Scan das aktive Netzwerk ist, d.h. passend zur Netzwerkadresse (IP Adresse).