Ein Fallbeispiel aus der Praxis
Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner!
Automatisierung und KI, das sind die neuen Schlachtrufe der grossen Software-Hersteller. Wenn es um profane Admin-Aufgaben ihrer Produkte geht, ist es mit der Automatisierung dann doch nicht immer so weit her. Hier ein Beispiel aus unserer Praxis, wie wir solche Stolpersteine mit unseren Werkzeugen abfangen.
MS Office Add-ins: Helferlein mit Zicken
Wer weiss schon, welche Add-ins man in Microsoft Office Produkten installiert hat? Diese kleinen, oft nützlichen Helferlein sind schnell einmal integriert oder kommen zum Teil unbemerkt durch Drittanwendungen auf PCs. Sie wirken dann, als ob sie ein Teil der Office-Produkte selbst wären und fallen sonst nicht weiter auf. Unangenehm wird die Lage erst, wenn der Wechsel auf eine neue Office-Version ansteht. Dass die installierten Add-ins dann weiter klaglos funktionieren, ist alles andere als sichergestellt. Microsoft weist darauf hin, dass die Verantwortung für Tests beim Kunden liegt.
Bei einem unternehmensweiten Roll-out einer neuen Office-Version auf hunderte oder tausende Clients ist daher grosse Vorsicht angebracht. Um unsere Auftraggeber hier zu unterstützen, haben wir unser Inventarisierungstool erweitert: OctoSAM Inventory kann nun von allen Microsoft Office Programmen die vorhandenen Add-ins ermitteln – mit ihren Namen, dem Hersteller, allen wichtigen Details der Installation und dies sowohl auf Maschinen- wie auf Benutzer-Ebene. Böse Überraschungen durch nicht mehr funktionierende Add-ins lassen sich so bereits im Vorfeld eines Office-Upgrades abfangen.
OctoSAM Tools senken auch Verwaltungskosten
Diese neue Funktionalität von OctoSAM Inventory ist ein schönes Beispiel dafür, wie gut unsere Werkzeuge auch dafür geeignet sind, technische Projekte zu unterstützen. Die Transparenz, die wir durch präzise Inventarisierung schaffen, sichert Migrationsprojekte, Upgrades und andere Veränderungen in der jeweiligen Softwarelandschaft ab. Das senkt die Kosten für administrative Arbeiten und damit letztendlich die Software-Gesamtkosten. Wir haben dazu eine ganze Reihe von weiteren Fallbeispielen aus unserer Praxis, gerne berichten wir Ihnen davon in einem persönlichen Gespräch.
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